Bewirb Dich

Basilea lädt uns durch eine Reihe von immersiven Projekten, die die Stadt Basel, ihre BewohnerInnen und die 90’000+ an der Art Basel erwarteten MessebesucherInnen verbinden, zum Nachdenken über die Möglichkeiten einer Stadt ein. Entwickelt wurde dieses Projekt von den Künstlerinnen Lara Almarcegui und Isabel Lewis sowie dem von Santiago Cirugeda geleiteten Architekturstudio Recetas Urbanas.

 

Basilea möchte ein Bewusstsein schaffen für die aktive Rolle, die wir, die BürgerInnen, auf einer individuellen wie auch kollektiven Ebene im Eingreifen und Verändern einer beliebigen städtischen Umgebung innehaben und so zu Diskussionen über die Nutzung und Eigentümerschaft des öffentlichen Raumes anregen. Das Projekt beinhaltet ein gemeinsam errichtetes Bauwerk, eine grossformatige Installation, eine Reihe von Workshops, Events und Occasions. Basilea ist kostenlos und der Öffentlichkeit zugänglich.

 

Es gibt zwei offene Einladungen für die Teilnahme an Basilea, eine mit Recetas Urbanas und eine mit Isabel Lewis. Finde im Folgenden heraus, wie du mitmachen kannst!

 

1. Komm Und Bau Mit Recetas Urbanas

Recetas Urbanas – auf Deutsch „urbane Rezepte“ – verfügt über mehr als zwanzig Jahre praktische Erfahrung und hat mit über 2’500 Personen aus der ganzen Welt und mit den unterschiedlichsten sozialen Hintergründen, Fähigkeiten und Altersgruppen gearbeitet. Recetas Urbanas ruft während der drei Wochen vor der Art Basel und als eine Übung in Selbstverwaltung zu einer Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Freiwilligen auf, um gemeinsam einen städtischen Mehrzweckbau zu konzipieren und aus vor Ort produzierten sowie recycelten Materialien zu errichten. Die TeilnehmerInnen werden unter der Leitung des Architekten Santiago Cirugeda zu einer Kollektiverfahrung des gegenseitigen Lernens und Lehrens eingeladen. Während und nach der Fertigstellung ist das Bauwerk öffentlich zugänglich und wird mit Programmen und Performances belebt, die ihren Abschluss in einem Vorschlag für die künftigen Nutzungen des Baus finden – wie beispielsweise eine Übergabe an eine lokale Gemeinschaft, Vereinigung oder Schule, die die Bedeutung und den Nutzen des Projekts nach Ende der Messe weiterhin ausbauen werden.

 

Wie Du Dich für Recetas Urbanas Anmelden Kannst
– Fülle das Formular oder dieses PDF aus entsprechend der Anweisungen aus. Du kannst dich als Einzelperson oder Gruppe anmelden.
– Sende das ausgefüllte PDF an basilea@creativetime.org.
– Wir werden dir eine Bestätigung über deine Verfügbarkeit und Informationen über die Teilnahme schicken. Alle sind willkommen!

 

Was Werden Wir Tun?
– Wir werden bohren, hämmern, sägen und bauen und dabei gleichzeitig Musik hören sowie neue Menschen kennenlernen.
– Wir werden unter der direkten Beaufsichtigung von Santiago Cirugeda in kleinen Gruppen zusammenarbeiten.
– Wir werden Baumaterialien verwenden, die fast ausschliesslich aus recycelten Materialien bestehen.
– Deine Ideen werden ein integraler Bestandteil des Bauprozesses sein und dein Input ein wichtiger Bestandteil des Kunstwerks selbst.
– Du wirst jeden Tag von hervorragender Gesellschaft umgeben sein, gutes Essen zu dir nehmen und nicht zuletzt ein fantastisches Erfolgs- und Zusammengehörigkeitsgefühl erlangen!

 

2. Nehme An Workshops Und Ocassions Mit Isabel Lewis Teil

Isabel Lewis’ Beitrag zu Basilea ist eine neue Arbeit für den Messeplatz, die eine Auswahl körperlicher Praktiken, die innerhalb der Stadt Basel gefunden werden können, zusammenfügt und miteinander verflechtet. Die TeilnehmerInnen sind in den Wochen vor der Messe und auch während der Messewoche zu einer öffentlichen Workshopreihe mit Lewis auf dem Messeplatz eingeladen, die als Begegnungspunkt für Praktiken fungieren wird, die aus Lewis’ Sicht spezifische und intime Beziehungen mit dem urbanen Raum aufbauen können. Diese Workshops sind die Grundlage für eine gross angelegte öffentliche Choreografie, die jahrhundertealte, lebendige Traditionen, wie die Basler Trommeln und Tai Chi, hervorhebt und Begegnungen zwischen solchen historischen Praktiken und zeitgenössische Formen des Körpereinsatzes wie beispielsweise Parkour erzeugt.

 

Wie Du Dich für Isabel Lewis Anmelden Kannst
Um dich anzumelden, fülle bitte das beiliegende Formular oder dieses PDF aus mit deinem Namen und Alter, deinen Kontaktdaten, dem bevorzugten Mass an Engagement sowie deiner Verfügbarkeit zwischen dem 23. Mai und dem 17. Juni aus und sende das ausgefüllte PDF an basilea@creativetime.org.

 

Was Werden Wir Tun?
– Spass haben und uns durch Bewegung, Trommeln und Singen mit unseren Körpern verbinden!
– Mit Freunden und Familie neue kreative Aktivitäten ausprobieren und damit experimentieren sowie neue Bekanntschaften schliessen.
– Den Begriff des „Öffentlichen“ im „öffentlichen Raum“ hinterfragen.
– Uns mit Themen rund um Zugehörigkeit und Entfremdung, Fluss und Eindämmung innerhalb sozialer und materieller Grenzen auseinandersetzen.

 

Workshops

Jeder Workshop hat einen dreiteiligen Aufbau:

 

1. Teil: DEN KÖRPER VORBEREITEN
Übungen zur Aufwärmung des Körpers und Erforschung kreativer Bewegungsformen im urbanen Raum durch das Kombinieren von Ideen und Bewegungen aus Praktiken wie Parkour, Tanz und Tai Chi.

 

2. Teil: ZUSAMMEN MUSIK MACHEN
Wir fokussieren uns auf Atemübungen, die sowohl für die Vokalisierung wie die Percussion hilfreich sind. TeilnehmerInnen mit Trommeln sind eingeladen, diese mitzubringen für das Spielen von Rhythmen und Beats. Die anderen TeilnehmerInnen setzen die Rhythmik- und Stimmübungen fort.

 

3. Teil: SYNTHESE
Die TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit zum Lernen und Aufführen einer kurzen Sequenz von Gruppenbewegungen mit Trommeln und Gesang, die von der Tänzerin und Künstlerin Isabel Lewis und dem Perkussionisten Colin Hacklander entwickelt wurde. Diese kurzen Sequenzen werden von Session zu Session weiter ausgebaut, um so ein grösseres Stück zu schaffen, das am Ende der Workshopzeit aufgeführt werden kann.

 

Ergebnisse
– Gemeinsam mit Menschen aus unterschiedlichen Milieus und sozialen Schichten trainieren.
– Von Session zu Session Koordination, Beweglichkeit und Bewegungsfluss steigern sowie Auftrittserfahrung gewinnen.
– Unter fachlicher Anleitung neue Möglichkeiten des Trommelns, des Bewegens deines Körpers und des Gebrauchs deiner Stimme und deines Atems ausprobieren.
– Das Bewusstsein für deinen Körper als Werkzeug in der Trommelpraxis erhöhen.
– Mit der Künstlerin und den anderen Teil eines kreativen Prozesses sein.
– Eine andere Art der Verbindung mit der urbanen Landschaft wie auch mit den BewohnerInnen der Stadt Basel gewinnen

 

Die Workshops finden an ABENDEN und WOCHENENDEN statt.

 

MASS AN ENGAGEMENT:

– INTENSIV (3 Sessionen pro Woche)

– LEICHT (empfohlen ist mindestens eine Session pro Woche)

 

Wir werden dir eine Bestätigung über deine Verfügbarkeit und Informationen über die Teilnahme schicken. Zur Teilnahme eingeladen sind Erwachsenen aller Altersgruppen und Fähigkeiten!